Gemeinsam im Quartier unterwegs - Meine Schirmherrschaft für die "Bielefelder Spaziertreffs"

Ab sofort übernehme ich die Schirmherrschaft für die “Bielefelder Spaziertreffs” - ein tolles Projekt des Stadtsportbundes in Kooperation mit der Baugenossenschaft Freie Scholle, der Stadt Bielefeld und der Volksbankstiftung, über das Ihr mehr in unserer gemeinsamen Pressemitteilung erfahren könnt:

Gemeinsam spazieren gehen, Menschen aus dem Quartier treffen, die Gesundheit fördern. All das vereinen die „Bielefelder Spaziertreffs“.

 „Die Spaziertreffs sind ein niedrigschwelliges Angebot und ein großer Beitrag sowohl für die körperliche als auch für die psychische Gesundheit. Gerade in der Pandemiezeit ist es wichtig, dass wir die Menschen in ihrem nahen Wohnumfeld in Kontakt bringen, Vernetzung und Austausch ermöglichen und durch das gesellige Beisammensein der zunehmenden Vereinsamung entgegenwirken, und dies alles an der frischen Luft“ erläutert Sylvia Frommann (Projektleiterin Stadtsportbund Bielefeld) die Intension des Projektes.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Senior*innen. Der erste Bielefelder Spaziertreff startete schon vor einigen Wochen als reiner Frauenspaziergang im Ostmannturmviertel mit dem Verein BellZett und den Stadtteilmüttern und ist mittlerweile fester, gut besuchter Bestandteil im Quartier. Somit war es eine große Freude, dass Dr. Wiebke Esdar, SPD-Bundestagsabgeordnete für Bielefeld und Werther vor einigen Tagen diesen Spaziergang begleitet hat und ebenfalls begeistert eine Zusage zur Übernahme der Schirmherrschaft für das gesamte Projekt gegeben hat.

„Die Spaziertreffs ergänzen das tolle Sportangebot in Bielefeld und können auch anderen Städten als Vorbild dienen. Gerade in der Pandemie ist dieses Projekt eine enorme Bereicherung für die Menschen in unserer Stadt. Daher freue ich mich sehr darüber, die Schirmherrschaft für die Spaziertreffs zu übernehmen und das Projekt auch zukünftig zu unterstützen.“

Damit dieses Projekt weiterhin so erfolgreich durchgeführt werden kann sucht der Stadtsportbund für die verschiedenen Stadtteile in Bielefeld freiwillige Begleiter*innen, die sogenannten Spaziertreff-Pat*innen. Diese sollen innerhalb eines Teams von 4-5 Freiwilligen einmal in der Woche verlässlich einen einstündigen Spaziergang mit interessierten Bürger*innen im Quartier durchführen. Dadurch, dass die Pat*innen innerhalb eines Teams arbeiten, verteilt sich das Engagement auf mehrere Schultern, sodass eventuelle private Termine gut wahrgenommen werden können. Eine Übersicht über die aktuellen Spaziertreffs in Bielefeld ist auf der Homepage des Sportbundes Bielefeld zu finden.

Für eine Patenschaft Interessierte nehmen gern Kontakt mit Sylvia Frommann Fachkraft Sportbund Bielefeld unter 0521-5251550 oder per mail s.frommann@sportbund-bielefeld.de auf