Zuletzt gab es mit der Bewilligung von 3 Millionen Euro Fördermitteln für den Bau des neuen Kombibads in Jöllenbeck gute Nachrichten aus Berlin für die Bielefelder Schwimmlandschaft. Aber mir ist bewusst, dass Corona weiterhin viele Herausforderungen für den Schwimmsport mit sich bringt, für die es kurz- bis mittelfristige Lösungen braucht: Die Wasserflächen und Schwimmzeiten sind begrenzt, der Bedarf an qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern ist hoch. Insbesondere bei den Seepferdchen- und Bronzekursen werden die Wartelisten noch länger, aber auch für den Wettkampfsport gilt es Trainingsrückstände aufzuholen.
Als Schwimmerin sowie ehemalige Schwimmtrainerin möchte ich mit Euch darüber ins Gespräch kommen, was die Politik tun kann, um den lokalen Schwimmsport und zukünftige Wasserratten bestmöglich zu unterstützen. Daher lade ich herzlich ein zur:
Digitalen Ehrenamtskonferenz „Schwimmen und Wassersport“ für Freitag, den 30. April 2021 um 17 Uhr.
Um eine kurze Anmeldung zum Erhalten der Zugangsdaten unter wiebke.esdar.wk@bundestag.de wird gebeten.
Ich freue mich sehr darauf, mit Euch gemeinsam in den Dialog zu kommen. Solltet Ihr an diesem Termin persönlich verhindert sein, freue ich mich auch auf Eure Anmerkungen und ehrliche Kritik unkompliziert per E-Mail oder telefonisch.