Wiebke Esdar in Leitungskreis der Parlamentarischen Linken gewählt worden

Am 20. März 2018 hat die Parlamentarische Linke (PL) in der SPD-Bundestagsfraktion ihren Vorstand neu gewählt. Matthias Miersch wurde einstimmig im Amt als Sprecher der Parlamentarischen Linken bestätigt. Die Bielefelder SPD-Bundestagsgeordnete Wiebke Esdar wurde dabei erstmals in den zehnköpfigen Leitungskreis der PL gewählt.

„Als Teil der Parteilinke wollen wir uns maßgeblich in den programmatischen aber auch organisatorischen Erneuerungsprozess der SPD einbringen. Im Parlament ist es unser erklärtes Ziel, das sozialdemokratische Profil zu schärfen. Beispielsweise benötigen wir eine Abkehr von der zu strengen Haushaltspolitik der letzten Groko und mehr Investitionen in einen starken Sozialstaat, in Bildung, Wohnungsbau, Verkehrs- und digitale Infrastruktur“, so Esdar.

Neben Matthias Miersch wurde auch Bärbel Bas in ihrer Funktion als Schatzmeisterin der Parlamentarischen Linken einstimmig bestätigt. Zu weiteren Mitgliedern des Leitungskreises wurden Niels Annen, Oliver Kaczmarek, Daniela Kolbe, Hilde Mattheis, Sönke Rix, Sarah Ryglewski, Nina Scheer, Dagmar Schmidt und Kerstin Tack gewählt.

Hintergrund:

Die Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion (PL) ist ein Zusammenschluss von sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten. Sie ist neben den Seeheimern und dem Netzwerk Berlin eine der drei politischen Strömungen innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion und mit über 70 Mitgliedern deren größter organisierter Flügel.