Auch 2021 zeichnet der Deutsche Studienpreis die besten deutschen Promovierten aller Fachrichtungen aus. Da in Bielefeld und Werther viele kluge Köpfe großartige Dissertationen verfasst haben, hoffe ich, dass sich möglichst viele von euch bewerben. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Als junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler soll ihr den gesellschaftlichen Wert eurer Forschungsleistung herausheben und euch einer öffentlichen Debatte darüber stellen.
Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und zählt mit drei Spitzenpreisen von je 25.000 Euro zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2021. Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier.
Die Preisträgerinnen und -träger für das Jahr 2020 werden übrigens am 8. Dezember 2020 um 19 Uhr gekürt. Die Verleihung wird in einem Livestream übertragen. Dazu findet ihr weitere Informationen hier.