Du bist jung, politikinteressiert und hast Lust, das politische Tagesgeschäft in Berlin kennenzulernen? Du willst einen Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik werfen und die Arbeit im Bundestag kennenlernen?
Die Bielefelder Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar bietet einem jungen Menschen auch im Jahr 2020/21 wieder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) in ihrem Berliner Abgeordnetenbüro zu absolvieren.
Als Mitarbeiter*In ihres Büros lernst du politische Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe kennen, bekommst einen Einblick in Institutionen und Prozesse und den Alltag einer Politikerin. Von September 2020 bis August 2021 arbeitest du im Abgeordnetenbüro mit, kannst Wiebke Esdar zu Terminen begleiten, ihre parlamentarische Arbeit mitgestalten und das politische Berlin erkunden.
Daneben besteht auf mehreren mehrtägigen Seminarfahrten und Projekttagen die Möglichkeit, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und zu vernetzen.
Für den Freiwilligendienst gibt es eine monatliche Vergütung von insgesamt 320 Euro, eine Monatskarte für den Berliner ÖPNV wird ebenfalls übernommen. Eine Unterkunft in Berlin kann leider nicht gestellt werden.
Wenn du neugierig geworden bist, lies gerne die Erfahrungsberichte der bisherigen FSJler auf Wiebke Esdars Homepage. Für mehr Informationen oder deine Fragen gibt es am 20.05.2020 um 14 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung mit der aktuellen FSJlern Linnea Fenske. Bei Interesse melde dich gerne beim Abgeordnetenbüro unter: wiebke.esdar@bundestag.de.
Bewerbungen sollten einen Lebenslauf, ein persönliches Motivationsschreiben sowie gegebenenfalls das Abschlusszeugnis enthalten und an wiebke.esdar@bundestag.de gehen. Bewerbungsschluss ist der 07.06.2020. Für Rückfragen steht das Berliner Abgeordnetenbüro unter 030/2279476 gerne zur Verfügung.