Das Wissenschaftsforum hatte unter der gemeinsamen Leitung mit meinem Kollegen Oliver Kaczmarek und mir zu einem Diskussionsworkshop geladen, bei dem Fragen wie “Welche Verantwortung hat die Wissenschaft in der Gesellschaft?” und “Wie wird Digitalisierung zum Fortschrittstreiber im Wissenschaftssystem?” diskutiert wurden.
Neben Katarina Barley nahmen u.a. die Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Peter-André Alt und des Leibnitz Instituts Prof. Dr. Matthias Kleinert, unsere ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgart Bulmahn, der Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulforschung Prof. Dr. Georg Krücken, aber auch die Juso-Hochschulgruppen und viele NachwuchswissenschaftlerInnen teil. So gab es ganz bunte Perspektiven, die alle mit viel Expertise ausgestattet waren und sehr intensiv diskutierten. Nun werden die Ergebnisse gesichert und eine Fortsetzung für den Herbst geplant. Mehr Informationen über die Arbeit des Wissenschaftsforums findet ihr unter www.forscher.de.
Dieser Artikel stammt aus der zweiten Ausgabe meiner Wahlkreiszeitung “Die Bielefeld Idee”. Zur gesamten Ausgabe gelangt ihr hier.